Bürgermeister
Thomas Przybylla
Bürgermeister Thomas Przybylla wurde am 19. November 2017 mit 72,9 Prozent der Stimmen von den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Weißenthurm für acht Jahre in sein Amt gewählt. Am 27. Juni 2018 trat er die Nachfolge von Georg Hollmann an.
Aufgaben
Der Bürgermeister ist nach der Gemeindeordnung hauptamtlich tätig und wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde direkt für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er ist Vorsitzender des Verbandsgemeinderates Weißenthurm mit eigenem Stimmrecht und verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse.
Der Bürgermeister vertritt die Verbandsgemeinde nach außen und leitet die Verbandsgemeindeverwaltung. Zugleich ist er Dienstvorgesetzter aller Bediensteten. Ihm obliegen die Geschäfte der laufenden Verwaltung, sofern nicht der Verbandsgemeinderat zuständig ist.
Werdegang
1993 | Abitur Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach |
1993 – 1996 | Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Verbandsgemeinde Weißenthurm, anschließend Grundwehrdienst |
1997 | Verbandsgemeindeinspektor z. A. |
1997 – 2001 | Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Bonn mit Abschluss 1. juristisches Staatsexamen |
2001 – 2003 | Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz mit Abschluss 2. juristisches Staatsexamen |
2003 – 2004 | Tätig als Rechtsanwalt |
2004 – 2007 | Referent im Referat „Personalmanagement“ beim Technischen Hilfswerk |
2007 – 2010 | Leiter des Referates Organisation, Modernisierungsmaßnahmen, Personalangelegenheiten, Justitiariat und Geschäftsstelle KdB im Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren |
2010 - 2018 | Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Weißenthurm |
ab 06/2018 | Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm |
Hier finden Sie die Beschlussfassung zur Berichtspflicht über Kommunalbeamte auf Zeit