Wohnsitz anmelden

Wohnsitz An- und Ummeldung
Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der für Sie zuständigen Meldebehörde am neuen Wohnort anmelden.

    Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, dann müssen Sie von derjenigen Person angemeldet werden, in deren Wohnung Sie einziehen.

    Wenn Sie über 18 Jahre alt sind und für Sie ein Pfleger oder ein Betreuer bestellt ist, der Ihren Aufenthalt bestimmen kann, dann muss Ihre neue Wohnung von Ihrem Pfleger oder Betreuer angemeldet werden.

    Neugeborene, die im Inland geboren wurden, müssen Sie nur anmelden, wenn diese in eine andere Wohnung als die der Eltern oder der Mutter ziehen.

    Sie müssen zur Anmeldung Ihrer neuen Wohnung persönlich bei der für Sie zuständigen Meldebehörde vorbeikommen oder eine andere Person bevollmächtigen.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Weißenthurm

    Sofern Sie selbst die Wohnungsanmeldung nicht persönlich vornehmen können, besteht die Möglichkeit eine andere Person zu bevollmächtigen. Die bevollmächtigte Person muss folgende Unterlagen mitbringen: 

    • vorausgefüllten  Meldeschein
    • Vollmacht
    • Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder KFZ-Schein) 

    Dies funktioniert jedoch nicht, wenn sie sich erstmalig aus dem Ausland bei uns anmelden.

  • Voraussetzungen

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Weißenthurm

    Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: 

    • Meldeschein: Diesen hält die Meldebehörde für Sie bereit. Die erforderlichen Daten werden in der Regel durch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Meldebehörde direkt in das automatisierte Verfahren aufgenommen.
    • Personalausweis oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben bzw. Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum
    • Einzugsbestätigung/ WohnungsgeberbestätigungIhrer Vermieterin oder Ihres Vermieters. Falls Sie in eine in Ihrem Eigentum stehende Wohnung einziehen, erfolgt die Einzugsbestätigung auf dem Formular als Eigenerklärung.
    • Wenn Sie aus dem Ausland zuziehen, benötigt die Meldebehörde gegebenenfalls Ihre Heiratsurkunde bzw. bei Kindern die Geburtsurkunde. Bei ausländischen Urkunden ist zudem eine Übersetzung einer staatlich anerkannten Übersetzerin oder eines staatlich anerkannten Übersetzers erforderlich. Urkunde und Übersetzung müssen im Original vorgelegt werden.

    Falls eine minderjährige Person  aufgrund  einer räumlichen Trennung der Sorgeberechtigten von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt, muss folgende Einverständniserklärung vorzulegen:   Einverständnis Umzug/Anmeldung 

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Weißenthurm

    wohnungsgeberbestaetigung


    Falls eine räumliche Trennung der Sorgeberechtigten besteht, und die Minderjährige Person sich bei dem anderen Sorgeberechtigten Teil anmelden möchte, muss eine Einverständnis Umzug/Anmeldung des Sorgeberechtigten vorliegen, bei dem sie nicht wohnt.


  • Welche Gebühren fallen an?

    Es fallen keine Gebühren an.

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Sie müssen Ihren neuen Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen nach Beziehen der neuen Wohnung anmelden.

  • Rechtsgrundlage

    § 17 Absatz 1 und 3 Bundesmeldegesetz (BMG)

    https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__17.html

    § 21 Absatz 4 Bundesmeldegesetz (BMG)

    https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__21.html

    § 23 Bundesmeldegesetz (BMG)

    https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__23.html

    § 24 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG)

    https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__24.html

    Nummern 17.1, 17.3, 22 und 23.0 bis 23.0.2 Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetztes (BMGVwV)

    https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_27092022_VII2201041418.htm

  • Rechtsbehelf

    • Widerspruch
    • Anfechtungsklage
    • Verpflichtungsklage
  • Anträge / Formulare

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Weißenthurm

    Wohnungsgeberbestätigung

  • Was sollte ich noch wissen?

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Weißenthurm

    Wichtig!

    Die Wohnungsgeberbestätigung muss im Original vorliegen.

  • Anträge / Formulare