Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Wer neu in die Verbandsgemeinde Weißenthurm zieht oder innerhalb der VG seinen Wohnort wechselt, kann seine Ummeldung jetzt auch online vornehmen. Ganz ohne Termin beim Amt ist es ab sofort möglich, bequem von zu Hause aus die neuen Adressdaten anzugeben. Nötig ist nur ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto wie die BundID. Außerdem wird die Wohnungsgeberberstätigung benötigt.
So funktioniert die elektronische Wohnsitzanmeldung: Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Dann die Wohnungsgeberbestätigung hochladen und den Antrag absenden. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Entwickelt hat die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) die Senatskanzlei Hamburg. Das länderübergreifende Digitalisierungsprojekt wird im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses. Damit sparen Bürgerinnen und Bürger den Gang zur Behörde. Gleichzeitig entlastet der Online-Dienst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.
„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern der VG Weißenthurm eine weitere attraktive Online-Leistung an“, betont Bürgerbüro-Mitarbeiterin Katharina Pertoldi. Gerade im Rahmen eines Umzuges gelte es, viele administrative Dinge zu regeln. „Die Ummeldung direkt am Smartphone oder PC vornehmen zu können, ohne extra die Verwaltung aufsuchen zu müssen, spart Zeit und Aufwand und ist eine flexible, zeitgemäße Lösung“, erklärt Pertoldi. Die VG-Mitarbeiterinnen freuen sich, dass die Digitalisierung der Verwaltung voranschreitet – und für Bürgerinnen und Bürgern wie für die Fachkräfte im Rathaus Entlastung und Komfort bedeutet.