Die VG Weißenthurm geht einen weiteren Schritt in Richtung bürgerfreundliche Digitalisierung: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der VG ihre SEPA-Lastschriftmandate für verschiedene Abgaben und Beiträge bequem und sicher online einreichen.
Der neue Onlinedienst ermöglicht eine unkomplizierte Erteilung von Mandaten und sorgt für eine zügige Bearbeitung innerhalb der Verwaltung.
Zum Start des neuen Services können SEPA-Mandate unter anderem für folgende Abgabe-Arten und Beiträge online erteilt werden:
- Beiträge für Kita und Betreuende Grundschule
- Hunde-, Grund- und Gewerbesteuer
- Wasser- und Abwasserbeiträge
- Wiederkehrende Beiträge
Der digitale Prozess zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit aus: In nur drei einfachen Schritten gelangen Nutzerinnen und Nutzer ans Ziel. Zunächst bei Online-Formularen das SEPA-Lastschriftmandat auswählen. Dort werden die persönlichen Daten eingegeben, anschließend die gewünschte Abgabeart ausgewählt und schließlich die Kontodaten ergänzt. Auch mehrere Mandate lassen sich in einem Antrag bündeln. Im Anschluss erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine übersichtliche Zusammenfassung per E-Mail. Durch die digitale Einreichung wird die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung deutlich beschleunigt. Mit dieser digitalen Lösung erleichtert die Verwaltung den Zahlungsverkehr für alle Beteiligten – schnell, sicher und komfortabel.