Bald fällt der Startschuss: Vom 15. Juni bis zum 5. Juli 2025 findet das diesjährige Stadtradeln in der VG Weißenthurm statt. Unter dem Dach des Kreises Mayen-Koblenz ist die VG auch in diesem Jahr erneut mit von der Partie. Alle engagierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind herzlich eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen und gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.
Unter dem Motto „Jeder Kilometer zählt!“ ruft die bundesweite Initiative des Klima-Bündnisses Einzelpersonen, Freundesgruppen, Familien und Unternehmen dazu auf, aktiv mitzumachen. Ob als Team oder individuell – jeder geradelte Kilometer trägt zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei und setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Verwaltung Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.
Der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, zeigt sich überzeugt von der Aktion: „Stadtradeln ist eine großartige Möglichkeit, den Umstieg auf das Fahrrad aktiv zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“ Gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt lädt der Verwaltungschef alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mitzumachen: „Setzen Sie gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität,“ so sein Appell.
Ziel der Aktion Stadtradeln ist, das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegung zu stärken. Durch die gesammelten Kilometer wird sichtbar, welche Rolle das Fahrrad als emissionsfreies Verkehrsmittel spielen kann. Im vergangenen haben knapp 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast 29.000 Kilometer im Rahmen in Stadtradeln absolviert und damit stolze fünf Tonnen CO2 Umwelt und Klima erspart. „Das war ein großer Erfolg, wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch mehr Fans gewinnen können“, sagt Jennifer Vogt. Die VG Weißenthurm freut sich auf eine rege Teilnahme und zahlreiche aktive Radlerinnen und Radler, die gemeinsam für eine grünere Zukunft in die Pedale treten.
Und so funktioniert die Teilnahme: Alle Interessierten können sich ab sofort registrieren. Dort lassen sich Teams gründen oder bestehenden Gruppen beitreten, um gemeinsam auf Kilometerjagd zu gehen.
Kontakt: Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt, Telefon: 02637 / 913-237, Mail: jennifer.vogt@vgwthurm.de