Seit einem Vierteljahrhundert ist Rainer Vogel im öffentlichen Dienst beschäftigt. Zum Dienstjubiläum erhielt der gebürtige Koblenzer im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine Urkunde und Präsente, die der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, überreichte.
Rainer Vogel begann seine berufliche Laufbahn bei der VG Weißenthurm Ende 1999. Als Netzwerkadministrator trug der staatlich geprüfte Elektrotechniker mit dazu bei, die Verwaltung technisch in das neue Jahrtausend zu führen. Technische Expertise hatte Vogel seit 1990 unter anderem als technischer Werkstatt- und Projektleiter gesammelt und sich zudem zum Microsoft Certified Systems Engineer ausbilden lassen. In der VG Weißenthurm kamen seine Qualifikationen bis September 2012 im Bereich Informationstechnik und Medien zum Einsatz, bevor Rainer Vogel den Fachbereich wechselte und EDV-technischer Ansprechpartner im Bereich Soziales und Bildung wurde. Seit Februar 2020 ist der 61-Jährige für den Support und der Technik an den Schulen, insbesondere für Tablets, im Einsatz. Zudem unterstützt Vogel seit Beginn seiner Tätigkeit bei der VG Weißenthurm fast ununterbrochen den Personalrat. „Die Wechsel in andere Fachbereiche zeigen, dass es in den 25 Jahren nicht immer einfach war, es gab Höhen und Tiefen, aber wir haben immer einen Weg gefunden, die Interessen in Einklang zu bringen“, sagte Thomas Przybylla. Der Bürgermeister dankte Vogel für die Treue zur Verbandsgemeinde Weißenthurm und verwies auf die Affinität des Jubilars zur Technik, die sich auch im privaten Bereich zeigt: Rainer Vogel ist mit Leidenschaft ein nebenberuflicher Luftbildfotograf, der mit speziellen Drohnen atemberaubende Aufnahmen kreiert. Als Zeichen der Anerkennung für seine Verdienste erhielt Vogel eine Urkunde, eine Tasse und gemeinsam von Dienststellenleitung und Personalrat einen Geschenkkorb, dessen leckerer Inhalt auch der Familie des Jubilars zugutekommen soll.
Im Namen der Belegschaft dankte Personalratsmitglied Marko Röser für die langjährige Zusammenarbeit, gratulierte zum Dienstjubiläum und drückte seine Wertschätzung aus.