Westconnect plant Breitbandausbau in Bassenheim


Um die Digitalisierung voranzutreiben, bedarf es insbesondere einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur. Eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen ist heute eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, mehr Beschäftigung und die Beibehaltung der Attraktivität eines Standortes. Inzwischen gehört dieses Thema zu den zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge.

Das Unternehmen Westconnect will flächendeckend schnelles Internet nach Bassenheim bringen. Zukünftig soll in der Ortsgemeinde ein Glasfasernetz zur Verfügung stehen, das die sechsfache Datenmenge der bisherigen DSL-Anschlüsse transportieren kann.

Rund 710 Wohneinheiten und Unternehmen könnten von einem kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren. Die Vorvermarktung läuft bis zum 31. Dezember 2024. In dieser Zeit können sich Interessierte für einen kostenlosen Glasfaseranschluss direkt in das Gebäude registrieren. Danach würde der Anschluss nach Westconnect-Angaben rund 1.900 Euro kosten. Bei ausreichend hohem Interesse könnte im kommenden Jahr der Ausbau beginnen. 

Die Fachleute von Westconnect stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürger bei den Beratertagen für Fragen zur Verfügung. Die Beratertage finden am 

Dienstag, 15. Oktober 2024 und am Donnerstag, 21. November 2024, jeweils von 15 bis 18 Uhr 

in der Karmelenberghalle Bassenheim statt.