Verbandsgemeinde Weißenthurm testet Amt-O-Mat


Einfach, schnell und sicher Zugang zu Verwaltungsleistungen soll der Amt-O-Mat ermöglichen. Jetzt ist das Selbstbedienungsterminal samt Abhol- und Abgabestation in das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm eingezogen. Im Rahmen des Programms Smarte Region MYK 10 des Landkreises Mayen-Koblenz testen insgesamt sechs Kreis-Kommunen den Amt-O-Mat. Der Kreis Mayen-Koblenz ist eine der deutschlandweit ausgewählten Modellprojekte „Smart Cities“, die das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die KfW fördern. 

Er sieht aus wie eine Mischung aus Bankautomat und Packstation, sorgt für bequemen Kontakt mit der Verwaltung und steht ohne Wartezeiten zur Verfügung. Der Amt-O-Mat soll in erster Linie für mehr Flexibilität und Effizienz sorgen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen und vereint zwei Funktionen: Zum einen können Bürgerinnen und Bürger Pass- und Ausweisdokumente abholen. Wer einen Reisepass oder Personalausweis beantragt, kann wählen, ob die Dokumente wie bislang im Bürgerbüro oder an der Abholstation hinterlegt werden. Wer sich für die Abholung am Amt-O-Mat entscheidet, bekommt eine Information per SMS und kann die Dokumente an der Station in Empfang nehmen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, über das Terminal Anträge zu stellen und beispielsweise einen Hund anzumelden oder eine Grabmalgenehmigung zu beantragen.  

Aktuell hat der Amt-O-Mat acht digitale Dienstleistungen zu bieten. Das Gerät vereint zudem sämtliche nützliche Komponenten, um einen Antrag zu stellen. Es gibt zum Beispiel einen Scanner, der die notwendigen Dokumente unkompliziert erfasst.

Begleitet wird das Amt-O-Mat-Pilotprojekt von einer wissenschaftlichen Studie des Bremer Professors Björn Niehaves. Alle sind eingeladen, bis 31. Januar 2025 über eine Online-Umfrage an der Studie teilzunehmen und ihre Einschätzung oder Erfahrungen weiterzugeben. Teilnehmen können auch Personen, die den Amt-O-Mat (noch) nicht genutzt haben. Wer die Fragen beantwortet, hat die Chance, ein Gutscheinbuch Barometer B-MY für Koblenz und den Kreis Mayen-Koblenz im Wert von 30 Euro zu gewinnen.

Auch in der VG Weißenthurm ist der Amt-O-Mat zunächst ein Testlauf. „Wir wollen ausprobieren, wie Terminal und Abholstation angenommen werden, wo es Optimierungspotential gibt und welche Effekte sich für die Verwaltung ergeben“, schildert die Digitalisierungsbeauftragte der VG Weißenthurm, Lena Rasch. Zu finden ist der Amt-O-Mat während des Testlaufs im Eingangsbereich des Rathauses direkt neben dem Anmeldeterminal für Besucherinnen und Besucher des Bürgerbüros. „Wir sind sehr gespannt, ob sich die Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe des Amt-O-Mats auf den digitalen Weg begeben“, sagt Rasch. Bislang beträgt die durchschnittliche Nutzerquote knapp 30 Prozent: „Das ist ein sehr guter Wert“, betont die Digitalisierungsbeauftragte. Im kommenden Jahr sollen die Erfahrungen ausgewertet und das weitere Vorgehen festgelegt werden.