Verbandsgemeinde Weißenthurm ehrt verdiente Feuerwehrleute


Beim jährlichen Treffen der Alters- und Ehrenjubilare würdigt die Verbandsgemeinde Weißenthurm das Engagement und die Verdienste der Mitglieder ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Auch in diesem Jahr erhielten wieder zahlreiche Feuerwehrleute im Beisein von Wehrleiter Arnd Lenarz, vom Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, und von Landrat Dr. Alexander Saftig verschiedene Ehrenzeichen. Vier Brandschützer wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung. Eine besondere Würdigung erfuhr Brandmeister Günter Ulmen von der Feuerwehreinheit Bassenheim.

Bürgermeister Thomas Przybylla hält eine Ehrennadel in der Schmuckschachtel in der Hand. Rechts neben ihm steht neben einem Rednerpult Landrat Dr. Alexander Saftig und verliest eine Urkunde. Im Hintergrund ist der Ausschnitt eines Feuerwehrfahrzeugs zu erkennen. 

Sein Einsatz und seine Führungsqualitäten haben Günter Ulmen zu einer geschätzten Persönlichkeit innerhalb der VG-Feuerwehr gemacht. Der Bassenheimer, der seit 1978 Mitglied der Feuerwehr ist und in dieser Zeit zum stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde, erhielt für seinen besonderen langjährigen Einsatz und seine herausragenden Leistungen die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Uwe Mayer vom Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz überreichte bei dem Festakt im Mülheim-Kärlicher Feuerwehrhaus die Auszeichnung und lobte das unermüdliche Engagement Ulmens, der insgesamt sechs Jahre „mit Herz und Verstand“ das Amt des stellvertretenden Wehrführers ausfüllte. Außerdem erhielt Ulmen für seine seit 45 Jahren bestehende Mitgliedschaft bei der Feuerwehr das Goldene Ehrenzeichen. „Durch seine empathische und gleichzeitig entschlossene Art hat er die Einheit gefördert und einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft geleistet“, betonte VG-Bürgermeister Thomas Przybylla, der allen Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz ausdrücklich dankte. Gleichzeitig wechselte Ulmen mit Brandmeister Wilhelm Juchem und Löschmeister Thomas Schütz, ebenfalls Angehörige der Einheit Bassenheim, sowie mit Brandmeister Alfred Waurig vom Umweltzug in die Alters- und Ehrenabteilung.

Für ihre 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der VG-Feuerwehr zeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla fünf Mitglieder aus. Hauptfeuerwehrmann Horst Klemens von der Einheit Urmitz, Oberlöschmeister Alexander Schulz und Brandmeister Michael Bodem von der Einheit Kettig und Brandmeister Erik Badstübner von der Einheit Rheindörfer erhielten das Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen. Brandmeister Jörg Oster von der Einheit Urmitz konnte bei der Veranstaltung nicht dabei sein und wird seine Auszeichnung separat erhalten. Ein Jahrzehnt länger stellen sich der Bassenheimer Brandmeister Helmut Dziadzia, der Kaltenengerser Oberbrandmeister Jakob Reif und Brandmeister Alfred Waurig vom Umweltzug bereits in den Dienst des Brandschutzes und der Katastrophenhilfe. Für 45 Jahre aktive Pflichterfüllung erhielten sie das Goldene Feuerwehr-Ehrenabzeichen. Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, dankte allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der VG Weißenthurm für ihren selbstlosen, freiwilligen Einsatz und sprach insbesondere allen Geehrten seine Anerkennung aus. Auch Wehrleiter Arnd Lenarz betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr und lobte die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten.