Erste Mobilfunk-Messwoche startet

Eine zuverlässige Mobilfunkabdeckung im ganzen Land ist eine grundlegende Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse und die digitale Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz. Leistungsfähige Mobilfunknetze dienen nicht nur der Kommunikation und Unterhaltung, sondern sind auch ein bedeutender Standortfaktor im Wettbewerb um die Ansiedlung von Unternehmen. Sie tragen maßgeblich zum touristischen Erfolg von Regionen bei und können den digitalen Wandel in Städten und Regionen vorantreiben.

In enger Zusammenarbeit mit den Mobilfunknetzbetreibern arbeitet die Landesregierung kontinuierlich daran, den Mobilfunkausbau im gesamten Bundesland voranzutreiben. Ziel der Gigabitstrategie und des Mobilfunkpakts mit den Unternehmen ist die Schließung bestehender Versorgungslücken in den LTE-Netzen sowie eine flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigem Mobilfunk der neuesten Generation (5G).  Trotz der erheblichen Fortschritte beim Mobilfunkausbau gibt es insbesondere in ländlichen Gebieten nach wie vor Bereiche mit unzureichender Mobilfunkabdeckung.

Um das Monitoring solcher Funklöcher zu verbessern, führt das Land in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur vom 18. bis 25. Mai 2024 erstmals eine landesweite Mobilfunkmesswoche durch.

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an dieser Messwoche zu beteiligen und die Netzverfügbarkeit ihres Mobilfunkanbieters zu überprüfen – egal, wo sie sich gerade aufhalten. Die Messung ist technologieübergreifend (2G, 4G, 5G) und funktioniert für alle Anbieter. Die gesammelten Daten werden ausgewertet, um weitere Schwerpunktuntersuchungen in Gebieten mit Auffälligkeiten durchzuführen. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.