Heimatverein Bassenheim zeigt Jubiläumsausstellung: Zeitreise durch vier Jahrzehnte

Im Februar 1984 gründete sich in Bassenheim der Heimatverein. Zum 40jährigen Bestehen hat der Vorstand eine Ausstellung gestaltet, die derzeit im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zu sehen ist. Die Schau zeigt, wie vielfältig nicht nur die Geschichte des Ortes, sondern auch das Engagement des Vereins ist. Die informative und unterhaltsame Ausstellung ist noch bis 28. Juni 2024 zu den Öffnungszeiten des VG-Rathauses allen Interessierten zugänglich.

Vor 40 Jahren war noch nicht absehbar, wie sich die Vereinsarbeit nach den satzungsgemäß vorgegebenen Aufgabenstellungen entwickeln wird. Doch schon nach den ersten Gehversuchen konnte festgestellt werden, dass die Aufarbeitung der über viele Jahrhunderte bewegten und interessanten Bassenheimer Geschichte eine besondere Herausforderung war. Mehr als zwei Jahrzehnte lang wurden Daten und Fakten zusammengetragen, dokumentiert und auf vielfältige Weise der Bassenheimer Bevölkerung vermittelt.

Von im ersten Jahr ca. 70 stieg bis zur Jahrtausendwende die Mitgliederzahl auf mehr als 300 Personen. Der Verein hatte sich zu einer kulturellen Institution in Bassenheim entwickelt. Festzustellen war dies - nachdem die historischen Dinge weitgehend abgearbeitet waren - am breiten Angebot von Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen.

Heimatabende, Martinsumzüge, Theateraufführungen, Kartoffelfeste und das vorweihnachtliche Turmblasen sind nur ein Teil der besucherfreundlichen Aktivitäten, die bis heute nachwirken und durchgeführt werden.

Dies alles (und noch viel mehr) ist in der Ausstellung „Ein Verein wird 40“ zu sehen und man erkennt schnell, dass sich hier nicht auf nostalgisch verklärter Vergangenheit ausgeruht wird. Der Heimatverein hat in seinem 40jährigen Dasein bewiesen, dass er sich den zeitlich wechselnden Herausforderungen immer wieder gestellt und Lösungen gesucht und gefunden hat.

Oberstes Ziel des Vorstandes war und ist, nicht nur durch Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Miteinander auf dörflicher Bassenheimer Ebene anzuregen und aktiv beizutragen. Gestützt wird dies durch eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, die bei allen Aktivitäten immer wieder festzustellen ist.

Nähere Informationen zum Heimatverein Bassenheim und Kontaktdaten: