Fit für die Kommunalwahl: Gelungener Auftakt der Info-Reihe „Wie funktioniert wählen?!“

Es stehen Wahlen an: Bürgerinnen und Bürger sind am 9. Juni 2024 aufgerufen, über die Zusammensetzung der Orts-, Stadt- und Verbandsgemeinderäte und des Kreistages zu entscheiden. Die umfangreichen Stimmzettel dafür können durchaus zu Verwirrung führen – und noch dazu lässt das rheinland-pfälzische Wahlrecht bei den Kommunalwahlen einige Besonderheiten zu. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ und die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm sind dem Wunsch vieler Wählerinnen und Wähler nach fachkundiger Erläuterung nachgekommen und haben das Informationsangebot „Wie funktioniert wählen?!“  im Rahmen der landesweiten Veranstaltungsreihe der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) und des Verbands der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. (vvhs) ins Leben gerufen. Die Premiere mit der pädagogischen Leiterin der VHS, Claudia Hauck, nahmen viele Interessierte gerne an. Detailliert erläuterte die Politologin das kommunale Wahlsystem und die Möglichkeiten, die es bietet und beantwortete viele Fragen.

Der Seniorentreff im Mülheim-Kärlicher Häusje war der Rahmen des Auftakts zu „Fit für die Kommunalwahl“ in der Verbandsgemeinde. Claudia Hauck erklärte, wie die Stimmzettel korrekt ausgefüllt werden. Insbesondere die Möglichkeit für Wählerinnen und Wähler, ihre Stimme gezielt auf ihre bevorzugten Kandidatinnen oder Kandidaten zu verteilen, war für viele nicht ganz klar. „Beim Kumulieren können Sie einer Bewerberin oder einem Bewerber mehr als eine Stimme geben“, führte die Fachfrau aus. Zudem ist es möglich, für Kandidatinnen und Kandidaten von unterschiedlichen Partei-Listen und Wahlvorschlägen abzustimmen. „So entscheiden Sie sich in erster Linie für eine Person und nicht unbedingt für die ganze Liste“, legte Claudia Hauck dar. Das Publikum interessierte sich für Strategien, um den Überblick über die Abgabe der richtigen Stimmanzahl zu behalten, fragte, wo sich Zugezogene über einzelne, ihnen bislang unbekannte Personen informieren können, wie sinnvoll es ist, Briefwahl zu beantragen oder was passiert, wenn man am Wahltag selbst länger in der Wahlkabine braucht. „Die vielen Fragen haben gezeigt, dass wichtige Details oft unklar sind“, resümierte die Referentin. Entsprechend positiv waren auch die Rückmeldungen aus dem Publikum. „Gerade für Ältere ist es hilfreich, im direkten Austausch mit einer fachkundigen Person Informationen zu bekommen“, betonte Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+.

Weitere Termine für die Info-Veranstaltung „Wie funktioniert wählen?!“ sind:

o   Seniorenkreis Weißenthurm, katholisches Vereinsheim, Donnerstag, 16. Mai 2024, 15 bis 16:30 Uhr

o   Thurer Mittagstisch, katholisches Vereinsheim, Dienstag, 21. Mai 2024, 13 bis 14:30 Uhr

o   Geteiltes Frühstück Weißenthurm, Haus der Begegnung, Mittwoch, 22. Mai 2024, 9:30 bis 11 Uhr

Für Fragen und weitere Informationen ist Claudia Hauck erreichbar per Mail an claudia.hauck@vgwthurm.de oder telefonisch unter 02637/913 402.

BürgerSTÜTZPUNKT+ und VHS freuen sich über Anmeldungen: