Endlich Übergabe: Bürgermeister überreichen Unterschriften an Ministerin Schmitt zur Sanierung der beschädigten L 121

An der Abzweigung der L 121 in die K 44 kurz vor dem Ortseingang der Stadt Weißenthurm herrscht seit Jahren ein maroder Straßenzustand, der besonders für ein- und ausfahrende PKWs problematisch ist. Bürgermeister Thomas Przybylla hat sich daher gemeinsam mit den betroffenen Städten Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie der Ortsgemeinde Kettig für eine Sanierung eingesetzt und im Herbst letzten Jahres eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen.

Seit mehreren Jahren macht die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz regelmäßig auf die untragbare Situation aufmerksam. Dass bisher nichts passiert ist, hängt insbesondere mit der geplanten Abstufung der aktuellen Landes- auf dann eine Kreisstraße zusammen. Künftig soll nämlich nicht mehr das Land Rheinland-Pfalz, sondern der Landkreis Mayen-Koblenz zuständig sein. Doch die Abstufung verzögert sich. Der Straßenbelag an der stark frequentierten Kreuzung zeigt zwischenzeitlich tiefe Schlaglöcher und Risse. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit wurde daher bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet.

Nunmehr fand die Übergabe der gesammelten Unterschriften durch Bürgermeister Thomas Przybylla, Ortsbürgermeister Peter Moskopp, Stadtbürgermeister Gerd Heim und den 1. Beigeordneten der Stadt Weißenthurm, Johannes Juchem, statt. Ministerin Daniela Schmitt nahm die rund 1.800 Unterschriften entgegen und betonte, dass sie sich trotz des laufenden Abstufungsverfahren prüfen lasse, wie die Mängel der Straße zu beheben seien. Przybylla äußerte seinen Dank für die Übergabe und hob hervor, wie wichtig diese Angelegenheit für viele Bürgerinnen und Bürger sei. Der desolate Zustand der Straße müsse schnellstmöglich behoben werden.

Die Hoffnung liegt nun auf einer zeitnahen Prüfung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit und Lebensqualität in der Verbandsgemeinde Weißenthurm verbessern. Die ansässigen Bürgermeister bleiben weiterhin aktiv im Dialog mit den zuständigen Behörden, um eine baldige Lösung zu erreichen.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm