Es ist eine der größten Geschenkaktionen weltweit, richtet sich an Kinder in Not und wird seit fast 30 Jahren auch im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Seit 2021 unterstützt Uwe Fink, Hausmeister der Realschule plus an der Römervilla, die Kampagne und ruft auch in diesem Jahr wieder zum Mitpacken und Freude verbreiten auf.
Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: In einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton wandern neue, kleine Geschenke für ein bedürftiges Kind. „Das können Schulmaterial, Spielzeuge, Kuscheltiere, Kleidung oder auch Kosmetik- und Hygieneartikel sein, nur Süßigkeiten sollten nicht dabei sein, weil die Einfuhr von Lebensmitteln in vielen Ländern verboten ist“, erläutert Fink. Weltweit erreicht die Aktion der Samaritan´s Purse – Die barmherzigen Samariter nach eigenen Angaben Kinder in über 110 Ländern. Aus dem deutschsprachigen Raum gehen die kleinen Schatzkisten in diesem Jahr unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien, Ukraine und Weißrussland. „In Ländern wie Polen oder der Slowakei werden neben einheimischen Kindern auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine beschenkt“, sagt Fink und fügt hinzu: „Für alle Mädchen und Jungen sind die Päckchen wirklich eine große Freude und auch Unterstützung.“
Wer sich an Weihnachten im Schuhkarton beteiligen möchte, kann sein Päckchen ab sofort montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr bei Uwe Fink in der Realschule plus an der Römervilla, Kirchstraße 3 in 56575 Weißenthurm abgeben. Telefonisch ist er unter 0176 / 41317408 erreichbar. Die Geschenkkartons können auch am Empfang im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden. Die Aktion endet am 13. November 2023.
Nähere Informationen zu der Aktion, Hinweise und Tipps zum Inhalt und zum Packen der Schuhkartons und zu weiteren Abgabestellen gibt es auf der Internetseite von Samaritan´s Purse: