So geht´s zum Traumjob: Schüler schnuppern Firmenluft öffnet Betriebstüren

Verschiedene Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen, einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen und so eine solide Grundlage für die Wahl des eigenen Traumjobs zu bekommen – das ist das Ziel des Projekts Schüler schnuppern Firmenluft. Zum 12. Mal bot die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in diesem Jahr Absolventinnen und Absolventen der Realschule plus an der Römervilla die Gelegenheit, Berufe hautnah kennenzulernen.

Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Dienstleister, Arztpraxen und nicht zuletzt die Verwaltung selbst öffneten den Jugendlichen ihre Türen und zeigten, was die einzelnen Berufe ausmacht. Neben der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm haben sich 12 weitere Unternehmen an dem schon traditionellen Projekt zur Berufsorientierung beteiligt. Von A wie Actionlight bis Z wie Zahnhüsli war eine große Bandbreite der in der VG ansässigen Branchen und damit Berufe vertreten. „Das Projekt bildet die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten ab, die junge Leute in der VG haben“, sagte Johanna Püsch. Die Ausbildungsleiterin der Verwaltung begleitete das Projekt gemeinsam mit Jobfüxin Katrin Lyding. Die Tätigkeit der Pädagogin in Sachen Berufsorientierung wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Europäischen Sozialfonds plus, der Agentur für Arbeit und der Verbandsgemeinde Weißenthurm. „Für die Acht- und Neuntklässler bietet das Projekt die einmalige und wichtige Gelegenheit, sich auch Berufe anzuschauen, die nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen oder von denen man gar nichts weiß“, erklärte Lyding mit Verweis auf die Chancen, die „Schüler schnuppern Firmenluft“ bietet.

Ursprünglich startete das Projekt in Kooperation mit der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“ und bezog Betriebe mit ein, die im Gewerbepark Mülheim-Kärlich ansässig sind. Seit dem vergangenen Jahr können sich Unternehmen aus dem gesamten Bereich der VG Weißenthurm beteiligen. Mit dabei waren 2023 Actionlight, Ardagh Group, Bauhaus, Bedachungen Schmid, billi & friends, Dörner + Helmer, Fahrrad XXL Franz, Hartkorn Gewürzmühle, Intersport Krumholz, Kfz Klinik Klein, Rahm Zentrum für Gesundheit und Zahnhüsli. „Angesichts des aktuellen Personal- und Fachkräftemangels ist es für Gewerbetreibende, aber auch Behörden umso wichtiger, potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen und zu gewinnen“, betonte Püsch. Aus dem Projekttag sind in der Vergangenheit häufig Praktika entstanden, „und es gab sogar schon direkt Abschlüsse für einen Ausbildungsvertrag“, weiß die VG-Mitarbeiterin.

Auch im nächsten Jahr wird Schüler schnuppern Firmenluft wieder Anfang November junge Leute in Unternehmen bringen. Betriebe, die Interesse haben, mitzumachen, sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin für die Organisation ist Kristina Uerz, telefonisch erreichbar unter 02637 / 913-282 oder per Mail an kristina.uerz@vgwthurm.de