Um den Rathausbesuch für Bürgerinnen und Bürger so komfortabel wie möglich zu gestalten, hat die Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm ein Anmeldeterminal aufgestellt. An dem schlanken Gerät mit dem großen Display können Besucherinnen und Besucher, die zuvor einen Termin online vereinbart haben, einchecken. Wer spontan in die Verwaltung kommt, hat ebenfalls die Möglichkeit, an dem Terminal ein Warteticket zu bekommen. Priorität haben jedoch die Gäste mit einer Onlinereservierung.
Ganz ohne Warteschlange können sich Besucherinnen und Besucher an dem Selbstbedienungsterminal anmelden. „Schnell und unkompliziert ist jede und jeder, der einen persönlichen Termin benötigt, über das Gerät eingecheckt“, sagt Lena Rasch, Digitalisierungsbeauftragte der VG. Ziel ist, den Anmeldeprozess zu verkürzen, den digitalen Service auszubauen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Empfang mehr Kapazität für die Bearbeitung anderer Anliegen und Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zu geben. Wer online einen Besuchstermin im VG-Rathaus vereinbart, bekommt einen QR-Code zugesandt, über den die Anmeldung am Terminal funktioniert. Die Anmeldung wird dann mit dem Aufrufsystem, das den Besucherinnen und Besuchern einen Platz im Bürgerbüro zuweist, verknüpft. Wer ohne Termin kommt, kann sich wie bisher am Empfang melden, oder auch das Selbstbedienungsterminal nutzen. „Einfach auf dem Display antippen, welchen Service man benötigt, Warteticket nehmen und Aufruf abwarten“, erklärt Rasch. Reservierte Termine werden bevorzugt angezeigt, so dass auf Gäste ohne vorherige Reservierung trotz der Nutzung des Terminals Wartezeiten zukommen können. „Es empfiehlt sich auf jeden Fall, online zu reservieren, das spart sicher Zeit“, erklärt Christian Volk. Für den Empfangsmitarbeiter ist das Terminal eine Bereicherung – und Entlastung. „Aber wenn jemand Hilfe bei der Bedienung braucht, sind wir auf jeden Fall ansprechbar“, betont Volk. Zur Verfügung steht das Anmeldeterminal ab sofort.