Wettbewerb für Jugendliche: Klimaschutzlogo gesucht!

Klimaschutz wird in der Verbandsgemeinde Weißenthurm groß geschrieben. 2018 ist ein integriertes Klimaschutzkonzept in Kraft getreten, das für die beiden Städte und fünf Ortsgemeinden gilt. Im Januar 2019 hat Jennifer Vogt ihre Aufgaben als Klimaschutzmanagerin in der Verwaltung übernommen und seit dem bereits zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Um der Bedeutung des Themas auch nach außen Ausdruck zu verleihen, sucht die VG ein Logo und einen Slogan, das bzw. der Natur und Umwelt mit der VG in Verbindung bringt. Daher sind alle Kinder und Jugendlichen aus der VG ab 12 Jahren aufgerufen, ihre Kreativität einzusetzen und ein Logo, einen Slogan oder beides zu entwerfen. Erlaubt ist, was gefällt. Wichtig wäre nur, dass der Bezug der VG hergestellt ist, beispielsweise durch die Verwendung des Wappens.

Noch bis 30. Oktober 2021 können Vorschläge eingereicht werden und postalisch an die Verbandsgemeinde Weißenthurm, Kärlicher Straße 4, 56575 Weißenthurm oder per Mail an jennifer.vogt@vgwthurm..de geschickt werden. Über den Sieger entscheidet eine Jury, zu der außer der Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt die Lenkungsgruppe Klimaschutz innerhalb der Verwaltung gehört. Die besten drei Vorschläge bekommen einen Preis.

Wichtig: Die Verbandsgemeinde Weißenthurm braucht das Nutzungsrecht der Entwürfe, das Recht, diese zu verändern, außerdem das Vervielfältigungs- und Veröffentlichungsrecht und evtl das Urheberrecht.

Weitere Informationen erteilt die Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt, erreichbar per Mail unter jennifer.vogt@vgwthurm.de oder telefonisch unter 02637 / 913-343.