Was ist nötig, möglich und wichtig, um Mayen-Koblenz „smart“, zu machen? Wie könnte eine intelligente Vernetzung von verschiedenen Lebensbereichen und Technologien den Landkreis auf Dauer zukunftsfähig, attraktiv und lebenswert machen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Menschen in MYK besser zu vernetzen? Welche digitalen Möglichkeiten lassen sich nutzen, um analoge Herausforderungen zu lösen und unsere Zukunft intelligent zu gestalten?
Diese Fragen können am besten die Menschen beantworten, die in Mayen-Koblenz leben, arbeiten – oder sich auf anderer Ebene mit dem Landkreis verbunden fühlen. Deshalb lädt das Projektteam „Smarte Region MYK10“ alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende der Kreisverwaltung zu einem Ideenwettbewerb ein.
Am Ende des Ideenwettbewerbs wählt die Kreisverwaltung die drei besten Ideen aus, die 2022 gemeinsam umgesetzt werden können. Die Projektidee soll den Alltag der Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz konkret verbessern, zum Beispiel:
- Arbeit und Bildung: Wie gelingt es, besser zu arbeiten oder zu lernen?
- Versorgen: Wie können alltägliche Erledigungen besser organisiert werden?
- Mobilität: Wie können Strecken gut zurückgelegt werden?
- Freizeit: Welche Möglichkeiten zur intelligenten Gestaltung gibt es?
Jede Idee ist unterschiedlich und erfordert etwas anderes, um noch 2022 realisiert zu werden. Was es braucht, um die drei aussichtsreichsten Ideen umzusetzen, will die Kreisverwaltung gemeinsam mit den Ideengebern ermitteln und bereit stellen - seien es finanzielle Mittel, fachliches Know-How oder Partner.
Ideen für ein smartes Mayen-Koblenz? können bis zum 7. November können unter https://myk10.de/dialog/1 einbringen. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Antworten auf mögliche Fragen.