Das diesjährige „Hanne-Fest“ der Feuerwehreinheit Bassenheim stand wieder ganz im Zeichen der Kameradschaft. Traditionell waren die Feuerwehrkameraden mit ihren Familienangehörigen eingeladen.
Vor Beginn der Feierlichkeiten gedachten die Kameraden in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden der Wehreinheit Bassenheim und insbesondere dem im Sommer plötzlich und unerwartet verstorbenen Kameraden Sven Künster. Bürgermeister Thomas Przybylla betonte: „Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Im Leben liegen Freud‘ und Leid oft so dicht beieinander. Im Kreis der Feuerwehrkameradin/-kameraden spürt man in jeder Situation die Verbundenheit und Kameradschaft.“
Im Laufe des Abends beförderte der VG-Chef acht verdiente Feuerwehrangehörige: Moritz Beigi, Moritz Krömer und Steven Schneider wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Die Beförderung zum Löschmeister erhielten Stefan Pelzer, Stephan Plasa, Michael Schmitt und Thomas Schütz. Horst Künster wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
Weiterhin überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz e. V. Jens Nikolai dem Hauptbrandmeister Michael Röser für seinen besonderes langjährigen Einsatz bei der Feuerwehreinheit Bassenheim ein Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.
Bürgermeister Thomas Przybylla dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre geleistet Arbeit und das starke selbstlose Engagement in der Feuerwehreinheit Bassenheim. Ganz besonders dankte er auch den Partnern und Familien für ihr Verständnis, wenn sie auf einen Feuerwehrangehörigen zeitlich verzichten müssen. „Ohne den entsprechenden Rückhalt und das Verständnis zu Hause wäre eine solche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm nicht möglich“, so Thomas Przybylla.
Aktuell gehören 276 aktive Feuerwehrfrauen und –männer sowie 82 Jugendfeuerwehrleute den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm an. 63 Feuerwehrkameraden gehören zur Alters- und Ehrenabteilung.